Kinder- und Jugendneurologie

Im Schwerpunkt Neuropädiatrie (Kinder- und Jugendneurologie) bieten wir eine fachärztliche Diagnostik und Behandlung von Entwicklungsstörungen und speziellen Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems einschließlich Muskelerkrankungen im Kindes- und Jugendalter an.

Die Neurologie des Kindes- und Jugendalters muss deshalb von der sog. Erwachsenenneurologie abgegrenzt werden, weil sie Patienten zu beurteilen hat, die sich in ganz unterschiedlichen Entwicklungs- und Reifestadien befinden. Der Neuropädiater kennt die für die verschiedenen Altersgruppen geltenden Normbereiche und kann sie zur Beurteilung z.B. einer Entwicklungsverzögerung anwenden. Krankheitszeichen können sich mit der Reifung des Nervensystems verändern, sie können sich abschwächen oder verschlimmern. Dies muss bei der Beurteilung einer Erkrankung und ihrer Behandlung bei Kindern und Jugendlichen Berücksichtigung finden.

Die Kinder- und Jugendneurologie befasst sich daher v.a. mit folgenden Krankheitsgruppen:

• Entwicklungsverzögerungen und -störungen
  • körperliche und geistige Behinderungen bei Zerebralparese, Stoffwechselerkrankungen oder chromosomalen Erkrankungen
  • Verhaltensstörungen, fetales Alkoholsyndrom

Neben der körperlichen und neurologischen Untersuchung des Kindes oder Jugendlichen können wir je nach Fragestellung ein EEG (Elektroenzephalogramm, Hirnstromkurve), die meisten laborchemischen Untersuchungen (durch Untersuchung von Blut und Urin) sowie eine umfangreiche neuropsychologische Diagnostik in unserer Praxis durchführen. In einem Netzwerk von kooperierenden Praxen, Kinderkliniken, speziellen Behandlungszentren und ggf. Orthopädietechnik, Kinderkrankenpflegedienst u.a. wird die langfristig umfassende Betreuung des Patienten gesichert.